Kaufmännische Dienstleistungen

Kaufmännische Dienstleistungen – Fachkundig. Digital. Hilfsbereit.

So arbeiten wir für alle Gesellschaften unserer Holding!

Wir sind Ihre Fachexperten für alle kaufmännischen Belange Rund um den Einkauf, die Abrechnung und Buchhaltung.

Die Herausforderungen und vor allem die Komplexität werden von Jahr zu Jahr immer größer, dem wirken wir mittels Digitalisierung entgegen.

Zusammen mit unseren IT-Kollegen erarbeiten wir stetig digitale Lösungen um Prozesse zu verschlanken, zu automatisieren und schlichtweg effizienter zu machen.

Unser Anspruch ist nicht nur die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen oder die kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeitsabläufe!

Sie als Kunde stehen bei uns im Mittelpunkt, an Ihrer Kundenzufriedenheit arbeiten wir Tag für Tag.

 

Aufgaben der Buchhaltung in unserem Konzern

Die Buchhaltung spielt eine zentrale Rolle in jedem Unternehmen und ist für die Verwaltung der finanziellen Ressourcen maßgeblich verantwortlich.

Unser Tätigkeitsspektrum umfasst u. a.:

  1. Erfassung und Buchung aller Geschäftsvorfälle: Hierbei werden alle Einnahmen und Ausgaben erfasst und entsprechend den Buchhaltungsregeln gebucht. Dies umfasst Rechnungen, Quittungen, Zahlungen, Gutschriften und vieles mehr.
  2. Erstellung von Jahresabschlüssen: Die Buchhaltung ist für die Erstellung von Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Bilanzen verantwortlich,
    die einen Überblick über die finanzielle Lage des Unternehmens geben.
  3. Kontrolle der Liquidität: Es wird sichergestellt, dass genügend Liquidität vorhanden ist, um Verbindlichkeiten rechtzeitig zu begleichen.
    Dies umfasst die Überwachung von Ein- und Auszahlungen und das Management des Zahlungsverkehrs.
  4. Rechnungsstellung und Mahnwesen: Die Buchhaltung erstellt Rechnungen für Kunden und verfolgt offene Zahlungen.
    Bei Zahlungsverzug werden Mahnungen versendet und, wenn nötig, Inkassoverfahren eingeleitet.
  5. Steuerliche Angelegenheiten: Die Buchhaltung ist dafür verantwortlich, dass alle steuerlichen Pflichten eingehalten werden.
    Dies umfasst die Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und die Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Finanzbehörden.

 

Aufgaben der kaufmännischen Energieabrechnung in unserem Konzern

Für unsere Konzerntochter die Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH bearbeiten wir die energiewirtschaftlichen Prozesse.

Unser Tätigkeitsspektrum umfasst u. a.:

  • Marktkommunikation: Wir übernehmen die EDIFACT-Kommunikation mit allen Marktpartnern (Netzbetreibern, Messstellenbetreibern und Lieferanten), wie auch die Endkundenkommunikation via E-Mail, Telefon und Post.
  • Energieabrechnung: Wir erstellen die Abrechnungen der Sparten Wärme, Strom und Gas an die Endverbraucher, als auch die Heizkostenverteilrechnung für die Hausverwaltungen.
  • Mahn- und Sperrwesen: Wir kümmern uns auch um das Forderungsmanagement. Dabei steht vordergründig das Mahnwesen im Fokus. Mit effizienten Mahnverfahren und einem fairen Umgang schaffen wir die Balance zwischen wirtschaftlicher Stabilität der Stadtwerke selbst und individuellen Lösungen für die Kunden der Stadtwerke. Helfen Mahnungen nicht weiter, kümmern wir uns auch um die Sperrung säumiger Kunden.

 

Aufgaben der Beschaffung in unserem Konzern

Der Einkauf spielt eine zentrale Rolle in jedem Unternehmen und ist maßgeblich für den sparsamen Umgang mit den finanziellen Ressourcen verantwortlich.

Unser Tätigkeitsspektrum umfasst u. a.:

  • Beschaffung von Waren und Dienstleistungen
  • Beschaffung von Planungs- und Bauleistungen
  • Durchführung von Vergabeverfahren

 

Als regionale Versorger sind unsere Tochtergesellschaften jeden Tag für lebensnotwendige und kritische Infrastruktur im Einsatz. Bei der Zusammenarbeit setzen wir auf langjährige und zuverlässige Partner. Grundlage unserer Zusammenarbeit ist ein fairer und respektvoller Umgang miteinander.

Ansprechpartner

Daniel Čukić

Kaufmännischer Leiter, Prokurist